2011/11/09

Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung (Deutschland)

Die im Jahr 2006 gegründete interdisziplinäre Gemeinschaft von Wissenschaftlern, mit einem Schwerpunkt in den Fachbereichen Musik- und Medienwissenschaft, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragestellungen und Forschungsansätze zu entwickeln, um die vielfältigen Zusammenhänge und wechselseitigen Wirkungsweisen der Bildebene und der Tonspur innerhalb der audiovisuellen Medien näher in den Blick zu nehmen.

Neben der Untersuchung klassischer Filmscores und einer Fokussierung etablierter Genres (z.B. Musical, Filmoperette, Biopic, Konzertfilm), geht es auch um die Betrachtung des experimentellen Musik- und Toneinsatzes im Zusammenspiel mit filmischen Formen. Im Rahmen dessen sollen theoretische und historische Modelle geprüft und ausgebaut werden, mit dem Ziel, systematische Zugänge für das bisher sehr heterogene Forschungsgebiet zu erarbeiten.

Ein alljährlich stattfindendes Symposion (siehe Symposion) stellt ein Forum zur Präsentation aktueller Forschungsarbeiten bereit und soll insbesondere als Diskussionsplattform für Wissenschaftler, Studierende, Vertreter aus dem praktischen Musik- und Medienbereich sowie allgemein Interessierte dienen. Die Beiträge sind - zusammen mit einer Vielzahl weiterer Rubriken - in den unregelmäßig erscheinenden Kieler Beiträgen zur Filmmusikforschung veröffentlicht.

Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, einen möglichst aktuellen und umfangreichen Überblick über Publikationen, Veranstaltungen, Internetauftritte und sonstige, das Forschungsfeld betreffende Daten bereitzustellen. Wir rufen daher hiermit herzlich dazu auf, uns mit Informationen über interessante Projekte, Termine etc. zu versorgen.
Zuständig für die Pflege dieser Seite: filmmusik@email.uni-kiel.de

Archiv der Artikel : http://www.filmmusik.uni-kiel.de/artikel.php?nav=artikel

http://www.filmmusik.uni-kiel.de/index.php