Die nunmehr ACHTE
AUSGABE der KIELER BEITRÄGE ZUR FILMMUSIKFORSCHUNG ist veröffentlicht und präsentiert sich in einem neuen Gewand, 2,1 Megabyte schwer bzw. 338 Seiten stark.
Sie beinhaltet Artikel zum Schwerpunkt Symphonische Musik im Film, Anime-Soundtracks, Filmmusikpädagogik und einiges mehr, zudem Rezensionen zu wichtigen aktuellen Publikationen.
Wir hoffen, dass die Lektüre ertragreich und ergiebig ist und bedanken uns bei allen, die uns die Treue gehalten haben.
Das aktuelle Journal findet sich wie immer unter:
http://www.filmmusik.uni-kiel.de/beitraege.php
Herzliche Grüße aus Kiel,
Tarek Krohn & Willem Strank
Sie beinhaltet Artikel zum Schwerpunkt Symphonische Musik im Film, Anime-Soundtracks, Filmmusikpädagogik und einiges mehr, zudem Rezensionen zu wichtigen aktuellen Publikationen.
Wir hoffen, dass die Lektüre ertragreich und ergiebig ist und bedanken uns bei allen, die uns die Treue gehalten haben.
Das aktuelle Journal findet sich wie immer unter:
http://www.filmmusik.uni-kiel.de/beitraege.php
Herzliche Grüße aus Kiel,
Tarek Krohn & Willem Strank
Inhaltsverzeichnis
Impressum.............................................................................................3
Artikel
Tagungsbericht V. Kieler Symposium für
Filmmusikforschung, Teil 1
Lotte Reinigers Musikfilm PAPAGENO: Die Rolle der
Musik in der Produktion
Frauke Fitzner
(Tübingen)............................................................7
Befremdende Vertraulichkeiten. Anime-Soundtracks von domestizierendem
Plagiarismus zu hybridisierender
Authentizität.......................................20
Maria Grăjdian (Frankfurt am Main)
Zum Einsatz von Sainte
Colombes Les Pleurs in TOUS LES
MATINS DU MONDE
– Darstellung einer seelischen und künstlerischen
Entwicklung durch musikalische
Adaption und
Form...................................................................62
Friederike Gürbig (Heidelberg)
Schwerpunkt: Symphonische Musik im Film
Von ›schreienden Dissonanzen‹ und ›gedankenlesender Zwölftonmusik‹:
Musikalische Modernen im Hollywoodkino am Beispiel von CREATURE
FROM THE BLACK LAGOON (1954) und THE COBWEB (1955).................80
Julia Heimerdinger (Berlin)
»Entertainment for Intellectuals«. Symphonik bei Woody
Allen.............133
Irene Kletschke (Berlin)
Die Hollywooder Tonfilmsymphonik. Studien zu Geschichte,
Wesen,
Gestalt und
Funktion...............................................................................149
Wolfgang Thiel (Potsdam)
Tagungsbericht V. Kieler Symposium für Filmmusikforschung,
Teil 2
Paul Whitemans Symphonic Jazz und seine Spuren im
Hollywoodmusical
– exemplifiziert anhand der Filme KING OF JAZZ und 42ND
STREET........................................................................................................186
Konstantin Jahn (Dresden)
Neue Musik und Neo-Noir: Martin Scorseses SHUTTER ISLAND.................200
Diana Kupfer (Frankfurt a.M.)
Zwischen Schtetl und Hollywood: Musik im Jiddischen
Kino................231
Chantal Catherine Michel (Berlin)
Weitere Artikel
Filmmusik – analytische und musikpädagogische Aspekte
einer Gattung
in der
Dekonstruktion..............................................................................247
Heiko Schneider (Leipzig)
Von der Kino-Musik zur Filmmusik. Julius Urgiß und die
Anfänge der
Diskussion über Film und Musik in
Deutschland....................................272
Michael Wedel (Potsdam)
Alpenloopings in HEIMATKLÄNGE (CH/D 2007, Stefan
Schwietert) –
Jodeln als Globalisierungsbewegung zwischen Tradition und
Experiment
.............................................................................................287
Silke Martin (Weimar)
Rezensionen
Rezension: Henzel, Christoph (Hg.): Geschichte – Musik – Film.
Würzburg: Königshausen & Neumann
2010...........................................316
Robert Rabenalt (Berlin/Potsdam)
Rezension: Kletschke, Irene: Klangbilder. Walt Disneys »Fantasia«
Stuttgart: Franz Steiner Verlag
2011.......................................................322
Anna Parisa Ehsani (Wien)
Rezension: Redner, Gregg: Deleuze and Film Music. Building a
methodological bridge between film theory and music
Bristol / Chicago:
intellect 2011..............................................................328
Violetta Parisini (Wien)