2012/09/23

Buchpublikation : Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, 8, 2012 // 6 (Deutschland)


Die nunmehr ACHTE AUSGABE der KIELER BEITRÄGE ZUR FILMMUSIKFORSCHUNG ist veröffentlicht und präsentiert sich in einem neuen Gewand, 2,1 Megabyte schwer bzw. 338 Seiten stark.

Sie beinhaltet Artikel zum Schwerpunkt Symphonische Musik im Film, Anime-Soundtracks, Filmmusikpädagogik und einiges mehr, zudem Rezensionen zu wichtigen aktuellen Publikationen.

Wir hoffen, dass die Lektüre ertragreich und ergiebig ist und bedanken uns bei allen, die uns die Treue gehalten haben.

Das aktuelle Journal findet sich wie immer unter:
http://www.filmmusik.uni-kiel.de/beitraege.php

Herzliche Grüße aus Kiel,

Tarek Krohn & Willem Strank

Inhaltsverzeichnis
Impressum.............................................................................................3
Artikel
Tagungsbericht V. Kieler Symposium für Filmmusikforschung, Teil 1
Lotte Reinigers Musikfilm PAPAGENO: Die Rolle der Musik in der Produktion
Frauke Fitzner (Tübingen)............................................................7
Befremdende Vertraulichkeiten. Anime-Soundtracks von domestizierendem
Plagiarismus zu hybridisierender Authentizität.......................................20
Maria Grăjdian (Frankfurt am Main)
Zum Einsatz von Sainte Colombes Les Pleurs in TOUS LES MATINS DU MONDE
– Darstellung einer seelischen und künstlerischen Entwicklung durch musikalische
Adaption und Form...................................................................62
Friederike Gürbig (Heidelberg)
Schwerpunkt: Symphonische Musik im Film
Von ›schreienden Dissonanzen‹ und ›gedankenlesender Zwölftonmusik‹:
Musikalische Modernen im Hollywoodkino am Beispiel von CREATURE
FROM THE BLACK LAGOON (1954) und THE COBWEB (1955).................80
Julia Heimerdinger (Berlin)
»Entertainment for Intellectuals«. Symphonik bei Woody Allen.............133
Irene Kletschke (Berlin)
Die Hollywooder Tonfilmsymphonik. Studien zu Geschichte, Wesen,
Gestalt und Funktion...............................................................................149
Wolfgang Thiel (Potsdam)
Tagungsbericht V. Kieler Symposium für Filmmusikforschung, Teil 2
Paul Whitemans Symphonic Jazz und seine Spuren im Hollywoodmusical
– exemplifiziert anhand der Filme KING OF JAZZ und 42ND
STREET........................................................................................................186
Konstantin Jahn (Dresden)
Neue Musik und Neo-Noir: Martin Scorseses SHUTTER ISLAND.................200
Diana Kupfer (Frankfurt a.M.)
Zwischen Schtetl und Hollywood: Musik im Jiddischen Kino................231
Chantal Catherine Michel (Berlin)
Weitere Artikel
Filmmusik – analytische und musikpädagogische Aspekte einer Gattung
in der Dekonstruktion..............................................................................247
Heiko Schneider (Leipzig)
Von der Kino-Musik zur Filmmusik. Julius Urgiß und die Anfänge der
Diskussion über Film und Musik in Deutschland....................................272
Michael Wedel (Potsdam)
Alpenloopings in HEIMATKLÄNGE (CH/D 2007, Stefan Schwietert) –
Jodeln als Globalisierungsbewegung zwischen Tradition und
Experiment .............................................................................................287
Silke Martin (Weimar)
Rezensionen
Rezension: Henzel, Christoph (Hg.): Geschichte – Musik – Film.
Würzburg: Königshausen & Neumann 2010...........................................316
Robert Rabenalt (Berlin/Potsdam)
Rezension: Kletschke, Irene: Klangbilder. Walt Disneys »Fantasia«
Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2011.......................................................322
Anna Parisa Ehsani (Wien)
Rezension: Redner, Gregg: Deleuze and Film Music. Building a
methodological bridge between film theory and music
Bristol / Chicago: intellect 2011..............................................................328
Violetta Parisini (Wien)